Anleitungen zu Teelicht-Öfen im Internet

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Internet wird geradezu überschwemmt von der Idee sich mit einfachen Mitteln einen Teelicht Ofen zu bauen. Die Anleitung ist sehr einfach und soll den ganzen Raum beheizen. Benötigt werden Tontöpfe, Schrauben, Gewinde und ein Teelicht. Bei den jetzigen Energiekosten schauen sich das viele Leute an und denken darüber nach sich auch so etwas zu bauen. Sie auch?

Was sagt die Feuerwehr dazu?

Lieber nicht sagt die Feuerwehr. Laut dem Portal “schwäbische” ist es Mitte September in Tuttlingen fast zu einem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Ein Porzellan Teller der als Unterlage dienen sollte ist zerbrochen und auf brennfähiges Material gefallen. Anwohner alarmierten durch das verrauchte Treppenhaus die Feuerwehr.

Warum Teelicht-Öfen auch sonst keinen Sinn machen

Stadtbrandmeister Klaus Vorwalder erklärte “die Teelicht-Öfen sind megagefährlich”. Noch dazu seien die Öfen in wirtschaftlicher Sicht mehr als zweifelhaft. Um einen 16 qm großen Raum zu beheizen müsste man 30 Teelichter anzünden. Diese brennen im Durchschnitt 5 Stunden und müssten dann wieder ersetzt werden. Kerzen verbrauchen Sauerstoff, wodurch gelüftet werden muss und somit die ganze Wärme wieder verschwindet. Wenn ein Wachsbrand entsteht, könnte dieser nicht einmal mit Wasser gelöscht werden.

Also falls sie doch Spaß daran haben sich an diesem DIY (do-it-yourself) zu beteiligen, lassen sie den Ofen niemals unbeaufsichtigt.