Betreiber von Brandmeldeanlagen/ Sprachalarmanlagen

Hier ein paar der Haupt- bzw. Standardfragen,

von uns beantwortet:

Ganz einfach: Immer nur dann, wenn ein Betreiber auch nur eine der operativen Phasen nach DIN 14675 selbst umsetzen möchte, muss er sich nach DIN 14675 zertifizieren lassen. Welche Phasen das genau sind, schauen Sie bitte einmal unter Phasen der DIN 14675

Das ist umgangssprachlich die sogenannte ´Eigenwartung´ der Brandmeldeanlage. Ein Betreiber möchte also die Phase 11 Instandhaltung der DIN 14675 selbst in Eigenregie ohne einen zertifizierten Errichter oder BMA-Hersteller durchführen dürfen und können. Er möchte sich in der Konsequenz die Rechnung für die Inspektionen und Wartung gemäß eines Instandhaltungsvertrag sparen. Und dafür ist dann eben eine DIN 14675 Zertifizierung zwingend erforderlich.

Also bei einer ´ganz normalen´ Brandmeldeanlage im Objekt des Betreibers lohnt sich der gesamte Aufwand der DIN 14675 Zertifizierung natürlich nie. Das lohnt sich i.d.R. nur, wenn man als Betreiber wirklich viele Brandmeldeanlagen ggf. in mehreren Objekten in der Betreuung hat.

Schon mal schnell vorab, der sogenannte Hausmeister wird den technischen Aufwand nicht stemmen können. Diese Idee ist leider völlig unrealistisch. Wir benötigen hier schon eine kleine technische Abteilung, die es bei größeren Betreibern dann auch schon gibt. Das ist häufig eine Abteilung Instandsetzung o.ä. Die muss dafür nicht erst ins Leben gerufen werden, sondern die gibt es bereits. Und genau diese kleine Abteilung wird dann auch nach DIN 14675 zertifiziert. Genau das ist das Ziel. Und nur dann rechnet sich der nicht unerhebliche Aufwand für eine DIN 14675 Zertifizierung.

– Zertifizierung nach DIN 14675
– Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für diese technische Abteilung
Beides erfolgt jeweils über eine Einzelzertifizierung.
– Prüfung zur verantwortlichen Person (ehemals hauptverantwortliche Fachkraft) BMA/SAA
– Herstellerschulung für die BMA-Systeme und ggf. natürlich auch SAA-Systeme, welche in den Räumlichkeiten des Betreibers bereits verbaut wurden

Ja. Seit dem 1.11.2003 muss jedes Unternehmen für Brandmeldeanlagen (BMA) nach DIN 14675 zertifiziert sein, welches eine der operativen Phasen der DIN 14675 (also natürlich außer der Phase 5 – Konzept und der Phase 10 – Betreiber) selber ausüben möchte. Wenn Sie also z.B. ´ausschließlich´ ein Betreiber sind, dann sicherlich nicht. Bei der ´sogenannten´ Eigenwartung (Phase 11 – Instandhaltung) natürlich selbstverständlich schon.

Zuerst muss sich der Betreiber anschauen, nach welchen Phasen der DIN 14675 er sich zertifizieren lassen möchte. Wenn auch nicht wirklich alle Phasen erforderlich sind, möchten wir doch in den meisten Fällen empfehlen, sich nach allen Phasen zertifizieren zu lassen. Es gibt natürlich immer berechtigte Ausnahmen.

Ja. Aber ggf. nur für die Abteilung Instandhaltung oder so, das langt wirklich aus.

Ja. Es gibt nur eine Ausnahmeregelung für den Fachplaner. Die betrifft den Betreiber z.B. bei der ´sogenannten´ Eigenwartung überhaupt nicht.

Hinweis: Bei einem Betreiber mit mehreren Mitarbeitern (ab ca. 10 Mitarbeitern) ist es ggf. allerdings sehr interessant, nur den Fachbereich BMA (ggf. die Abteilung Instandsetzung) zertifizieren zu lassen. Dies reduziert den Aufwand in der Beratung und die Kosten der Zertifizierung für Sie.

Wenn im Unternehmen bereits ein zertifiziertes QM-System vorliegt, ist das total OK, egal bei welcher Zertifizierungsgesellschaft. In dem bestehenden QM-System lassen sich leicht die Forderungen der DIN 14675 integrieren. Dabei sind wir gerne behilflich.

Das ist relativ überschaubar. Es gibt nur eine einstellige Anzahl an Zertifizierungsgesellschaften, bei denen man sich zertifizieren lassen kann. Die Firmen werden von der DAKKS zugelassen. Hier kann auch diese Liste eingesehen werden.
www.dakks.de

Es gibt in Deutschland knapp über 100 Firmen, bei denen man sich nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen kann. Die Firmen werden von der DAKKS zugelassen. Hier kann auch diese Liste angefordert werden.

Dies ist natürlich nur bei den Herstellern der Brandmeldeanlagen bzw. Sprachalarmanlagen möglich. Es muss nicht bei allen Herstellern eine Schulung besucht werden. Natürlich nur bei den in ihren Objekten eingebauten BMA-/SAA-Systemen. Hier ist eine kleine Übersicht für Sie:

Bosch, Ottobrunn: www.bosch-sicherheitssysteme.de
Detectomat, Ahrensburg: www.detectomat.de
Dynacord, Straubing: www.dynacord.com
ESSER by Honeywell (Novar Gmbh), Neuss: www.esser-systems.com
G+M Elektroakustik, Heppenheim: www.gm-elektroakustik.de
GE Security, Neuss: www.ge.com
Gräf & Meyer, Kirkel: www.gplusm.de
Hekatron, Sulzburg: www.hekatron.de
Hertek, Berlin: www.hertek.de
Laauser & Vohl, Ostfildern: www.laauser.com
LABOR STRAUSS Sicherheitssysteme, Mönchengladbach: www.laborstrauss.de
MEP-Gefahrenmeldetechnik, Pockau-Lengefeld: www.mep-pockau.de
Minimax, Bad Oldesloe: www.minimax.de
Notifier, Ratingen: www.notifier.de
NSC, Bielefeld: www.nsc-sicherheit.de
RCS, Bad Aibling: www.rcs-audio.com
Schrack, Wien: www.schrack-seconet.com
Securiton, Achern: www.securiton.de
Setec, Seefeld: www.setec-gmbh.net
Siemens: www.siemens.de
Telenot, Aalen: www.telenot.com
TOA, Hamburg: www.toa.de
Total Walther, Tyco: www.tycofireandsecurity.com
Variodyn, Eckersdorf: www.variodyn.de
WENZEL Elektronik, Pinneberg: www.wenzel-elektronik.de