Die erfolgreiche Notruf-App "Nora"

Notruf ohne Sprechen: Die neue Notruf-App "Nora

Die vor einem Jahr eingeführte Notruf-App “Nora” ist die Barrierefreie Alternative zum konventionellen Notruf und ein wahrer Erfolg. Der Bedarf danach war groß. Besonders für Menschen, die beispielsweise eine Sprach- oder Hörbehinderung haben oder die deutschen Sprache noch nicht gut beherrschen. Auch kann es bei einem Notfall vorkommen, dass man sich durch den Notstand nicht mehr klar ausdrücken kann, was bei einem Schlaganfall vorkommen kann. Für stotternde Menschen ist die App auch sehr nützlich. Die Zahlen sprechen für sich: Im ersten Jahr allein gab es bundesweit bis zu ca. 300000 Registrierungen und von 10.000 Nutzer wurde auch tatsächlich ein Notruf abgesetzt. 

Wir haben die App getestet

Das Beste vorab: Die App steht kostenlos im jeweiligen Google Play oder App Store zum Download bereit für alle mobilen Endgeräte. Die Installation ist relativ einfach. Startet man die App gibt man seine Mobilnummer ein, erhält im Anschluss einen Code, den man zur Registrierung verwendet. Anschließend werden Vor- und Nachname eingetragen und die Anbindung zum Standort zugelassen. Des Weiteren möchte die App vom Nutzen wissen, ob man außerhalb der Notsituation sprechen kann oder nicht. Schon ist die App bereit für das Absetzen eines Notrufs. 

Möchte man einen Notruf absetzen werden bis zu fünf Fragen gestellt zu der Notsituation. Symbole und klare Icons, sowie leicht gehaltene Texte führen zu einer transparenten und einfachen Nutzerführung. Der genaue Standort des Notfalls wird über das Smartphone automatisch ermittelt: das spart Zeit und nicht immer kann man wissen, wo man sich befindet, wenn man sich in einer Notsituation befindet. 

Positive Beeinflussung des persönlichen Sicherheitsbefindens

Innenminister Herbert Reul sagte in der Presseinformation des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen folgende Worte: „Aus zahlreichen Rückmeldungen wissen wir, dass die App das persönliche Sicherheitsempfinden vieler Menschen positiv beeinflusst. Schließlich bietet sie die Möglichkeit, ganz ohne zu sprechen einen Notruf abzusetzen. Auch bei stotternden Menschen ist sie nach unseren Erkenntnissen sehr beliebt. Mehr als eine Viertelmillion Downloads zeigen, dass wir da einen Nerv getroffen haben.“

Welche Vorteile hat die Notruf-App "Nora"?

  • Notruf ohne Sprechen
  • Standort-Bestimmung
  • Kommunikation via Chat: Auf Wunsch kann man auf diese Weise mit der zuständigen kommunizieren. Die Leitstelle schickt allerdings auch Hilfe, wenn Sie den Chat nicht nutzen.
  • stiller Notruf: die App lässt sich auch in Situationen verwenden, in denen der Notruf möglichst unbemerkt bleiben soll. Dafür gibt es die Funktion “Stiller Notruf”.

Fazit

Die einfache Installation und Registrierung, die transparent gehaltene Benutzeroberfläche sind perfekt für eine Notsituation abgestimmt. Die Standortermittlung, sowie die Möglichkeit zum Stillen Notruf sind sehr hilfreiche und gut durchdachte Funktionen der App. 

Die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen ohne Sprechen zu müssen, steigert das Sicherheitsempfinden insbesondere derer, die eine Sprech- und Hörbehinderung haben. 

Die Notruf-App ist ein voller Erfolg. Es wurde an alles gedacht. Die Zahlen sprechen für sich.