Positive Rückmeldungen der Feuerwehr!

Digitale Brandmeldeanlage

Seit vielen Jahren zählen Brandmeldeanlagen (BMA) zum Standard im vorbeugenden Brandschutz, ob in Alten- und Pflegeheimen oder in Industrie und Gewerbe. BMA Einsätze gehören zum Alltag der Feuerwehr, oft liegt diesen Einsätzen kein Brandereignis zugrunde, aber dennoch unverzichtbar.

Zuletzt entstand ein Logistikzentrum für Amazon in Barmke. In Absprache des Brandschutzprüferes des Landkreises Helmstedt, der Feuerwehr Helmstedt, Amazon und des Bauunternehmens wurde festgelegt, dass Erstinformationen über BMA-Auslösung digital auf mobilen Endgeräten anzuzeigen ist. 

Vorteil: Die installierte App auf den mobilen Endgeräten zeigt die ausgelösten Melder an und öffnet automatisch die dazugehörigen Einsatzpläne. Die Feuerwehr kann sich so ein erstes Bild machen und das schon bei der Anfahrt. Es verhilft zur guten Situationsvorbereitung und Orientierung. 

Am 21.07.2022 gab es schon den ersten Einsatz, die BMA löste hier aus, da Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. 

Mit dem neuen System hat Die Feuerwehr vor Ort positive Erfahrungen gemacht und man hofft auf weitere allgemeine Durchsetzung, da die Arbeit der Feuerwehr damit vereinfacht wird.