Liebe Brandschutzinteressierte,
lange haben wir den Moment vorbereitet – jetzt ist es an der Zeit, zu sprechen.
Die geplanten Änderungen der DIN VDE 0833-1 betreffen uns alle. Und sie fordern eine klare Antwort.
Was ist passiert?
Bisher verlangte die Norm vier Inspektionen jährlich für Brandmeldeanlagen. Künftig sollen es laut Entwurf nur noch zwei sein. Klingt nach einer kleinen Änderung? Nicht für Errichterbetriebe. Für viele bedeutet das: weniger Aufträge, weniger Umsatz und weniger Einfluss.
Und das Beste (oder Schlimmste?): Kaum jemand spricht darüber.
Diese grundlegende Veränderung geschieht still und leise – ohne öffentliche Diskussion, ohne Einbindung der Praxis. Doch wir sagen: Wir müssen das nicht einfach hinnehmen.
Noch haben wir die Wahl.
Die Änderung der Norm ist noch ein Entwurf, noch können wir Einspruch einlegen – aber die Zeit läuft!
Frist: 31. Mai 2025
Was können Sie tun?
✔️ Treten Sie unserer neuen Community „Brandschutz To Go“ auf skool bei.
✔️ Sehen Sie sich den aktuellen Normentwurf selbst an.
✔️ Erfahren Sie, wie ein Einspruch funktioniert und welche Argumente zählen.
Für Errichter von Brandmeldeanlagen ist es jetzt besonders wichtig, den Entwurf sorgfältig zu prüfen und Einspruch einzureichen, um die eigenen Interessen aktiv zu vertreten. Auch wenn Sie kein Errichter sind, wäre es nicht an der Zeit für die Kollegen einzustehen? Schaffen wir es, für die Errichter in der Brandschutzbranche aufzustehen und gemeinsam etwas zu erreichen?
Wir haben die Plattform – Sie haben die Stimme.
Ob Sie aktiv mitwirken oder passiv zusehen, ist Ihre Entscheidung.
Aber nur gemeinsam können wir etwas bewegen.
Jetzt der ersten Community im Brandschutz und in der Sicherheitstechnik kostenfrei beitreten und mitreden. Die Community „Brandschutz To Go“ finden Sie hier:
https://www.skool.com/brandschutz-to-go-6585
Vertreten Sie Ihre Interessen, bevor es andere tun.